Main menu

Skip to content

Gäste

Foto: Isabell Schatz

FranziskaHackl

Foto: Isabell Schatz

Saison 14/15

Franziska Hackl wurde 1983 in Wien geboren. Von 2002 bis 2004 studierte sie am Max Reinhardt Seminar in Wien. Danach war sie bis 2008 Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz, an dem sie u.a. mit Philip Tiedemann und Matthias Fontheim arbeitete. Weitere Engagements an den Hamburger Kammerspielen, beim Theatersommer Haag und am Schauspielhaus Wien, wo sie seit 2011 fest engagiert ist, folgten. Sie wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, u.a. Tatort, Soko Kitzbühel und Copstories mit. Franziska Hackl wurde 2011 mit dem Nestroy als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Am Landestheater Niederösterreich war sie in der Saison 12/13 in Wir sind noch einmal davongekommen und Mamma Medea zu sehen. Für ihre Rolle als Medea war Franziska Hackl für den Nestroy als Beste Schauspielerin nominiert.