Das letzte Band

Samuel Beckett
Deutsch von Erika und Elmar Tophoven

Hörte mir soeben den albernen Idioten an, für den ich mich vor dreißig Jahren hielt, kaum zu glauben, dass ich je so blöde war.
Krapp

„Eines Tages, spät, in der Zukunft“, das ist der erste Satz des Stückes. Der alte Schriftsteller Krapp lauscht den Tonbändern (in unserer Inszenierung betrachtet er Videobänder), denen er seit mehr als dreißig Jahren alljährlich seine Erkenntnisse anvertraut hat, begegnet so sich selbst, seinem Leben und Leiden.

Flüchtige Augenblicke verbinden sich zum Mosaik eines Lebens, zum Kosmos eines Menschen, der im Zuge des ewigen Kreislaufes ins Nichts zurückkehrt oder in die Zukunft entlassen wird. Samuel Becketts tragikomische Auseinandersetzung mit den verpassten Chancen einer Existenz ist seit der Uraufführung 1958 ein moderner Klassiker des Theaters geworden.

„Josef Bierbichler spielt den Monolog Das letzte Band so empfindsam wie unsentimental, als Porträt des Künstlers als alter Mann. Sein Video-Krapp ist ein schwerer Brüter, ein wuchtiger Existenz- Melancholiker, der sich mürrisch durch sein Unglück gräbt, ein Marlon-Brando-Krapp, dem Larmoyanz ziemlich fremd ist.“
Peter Laudenbach, Süddeutsche Zeitung

Josef Bierbichler, geboren 1948 in Ambach am Starnberger See, war in zahlreichen Rollen an den Münchner Kammerspielen, am Burgtheater, Hamburger Schauspielhaus, an der Volksbühne am Rosa- Luxemburg-Platz und der Schaubühne am Lehniner Platz zu sehen. Dreimal wurde er von Theater heute als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet. Er wirkte in zahlreichen Filmen mit. 2007 erhielt er gemeinsam mit Karl Markovics den Europäischen Filmpreis und im April 2008 den renommierten Berliner Theaterpreis. Ab Februar 2009 wird er im Kino neben Josef Hader und Birgit Minichmayr in der Verfilmung von Wolf Haas’ Krimi Der Knochenmann zu sehen sein.


Im Rahmen von Blätterwirbel 2008

Dauer
1 Stunde 15 Minuten
Keine Pause

Tell a Friend

, Copyright: Thomas Aurin


Mit Josef Bierbichler
Regie und Raum B. K. Tragelehn
Kostüm Nina Gundlach
Ton und Video Michael Handschuh
Maske Julia Lechner

Großes Haus

Termine
Datum Uhrzeit Onlineticket und Info