Lesen ist meist eine private, individuelle Beschäftigung. In ein Buch vertieft, zieht man sich in sich zurück und vergisst die vermeintliche Wirklichkeit um sich herum. Bei der „TextWolke“ wird Lesen von aktueller Literatur hingegen zu einem Phänomen im öffentlichen Raum.
Auszüge aus Texten werden zu spannenden Videoanimationen montiert und großformatig auf den Rathausplatz St. Pölten projiziert: Die Blätter beginnen zu wirbeln, die Schrift tritt aus den Büchern heraus, Buchstaben strahlen auf dem abendlichen Platz und erwecken ihn gleichsam zum Leben. Bereits im Vorfeld werden PassantInnen gebeten, kurze Passagen aus literarischen Texten vorzutragen. Die Aufnahmen dieser Beiträge werden zu einer abwechslungsreichen Klanginstallation zusammengestellt, die als akustisches Zeichen dieser „TextWolke“ zu hören ist.
Im Rahmen der Eröffnung wird der Rathausplatz auch live bespielt: Aktuelle Literatur, Textbilder und –animationen, gesprochene Sprache, Sprachrhythmen und –melodien werden zu einer intermedialen Performance verwoben und als audiovisuelles Projekt im Spannungsfeld von Sprache, Musik und Video neu erlebbar.
Die „TextWolke“ ist ein Projekt der Fachhochschule St. Pölten. Idee: Claudia Zawadil, Umsetzung: Studierende des Studiengangs für Medientechnik. Konzept und Koordination: Institut für Medienproduktion (Leitung FH-Prof. DI Hannes Raffaseder)