Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Nach Michael Ende

Die richtigen Drachen wollen mich einfach nicht in ihre Drachenstadt lassen. Sie behaupten, ich wäre bloß ein Halbdrache. Nur weil meine Mutter ein Nilpferd war.
Nepumuk

König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und seine Mitbürger Lukas der Lokomotivführer, Frau Waas, Herr Ärmel und Jim Knopf leben auf Lummerland. Doch die Insel ist für derart viele Bewohner zu klein. Daher beschließen Lukas und Jim Knopf sich mit Emma der Lokomotive auf den Weg über das Meer zu machen. Die Reise führt die beiden Abenteurer über China, die Wüste, vorbei an den schwarzen Felsen nach Kummerland. Dort wird Li-Si, die Prinzessin von Mandala, in der Stadt der Tausend Drachen von der bösen Drachenfrau Malzahn festgehalten. Wagemutig beschließen Jim Knopf und Lukas dem Mädchen zu helfen. Der Halbdrache Nepomuk zeigt ihnen den Weg in die verbotene Stadt. Doch bis zu Li-Sis Rettung sind viele Hindernisse zu überwinden!

Mit Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zeigt das Landestheater Niederösterreich in diesem Jahr für alle größeren Kinder ein weiteres Stück nach Michael Ende, einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller der Gegenwart. Seine Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt und erreichen heute eine Weltauflage von über 20 Millionen Exemplaren. Mit Jim Knopf, Momo, Die unendliche Geschichte und Der Wunschpunsch hat er sich in die Herzen junger und jung gebliebener Leser geschrieben.

Bühnenbearbeitung von Thomas Richter

Ab 6 Jahren!

Mach mit beim Malwettbewerb zu JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER

Dauer
1 Stunde 35 Minuten inklusive Pause
Pause nach 50 Minuten


Vorstellungen für Schulen und Kindergärten am Vormittag um 10.30 Uhr auf Anfrage!
T 02742/90 80 60-600

Spezielle Ermäßigung für alle ÖBB VORTEILScard Familie-Inhaber!

Tell a Friend

, Copyright: Landestheater NÖ

Großes Haus
Premiere 26. 01. 2008

Termine
Datum Uhrzeit Onlineticket und Info