Szene Bunte Wähne

, Copyright:
, Copyright:
, Copyright: SzeneBunteWähne

Theaterkunst für junges Publikum

so skurril wie oft das Leben selbst

27. September bis 07. Oktober 2007

Gleich mit zwei neuen Spielorten, zahlreichen Österreichpremieren und deutschsprachigen Erstaufführungen sowie einer Eigenproduktion startet das szene bunte wähne Festival im Herbst. Bereits zum 17. Mal ist die internationale Theaterwelt bei szene bunte wähne zu Gast und präsentiert in der Zeit von 27. September bis 07. Oktober 23 Produktionen aus dem Bereich Musik, Tanz und Theater für junges Publikum. Neben den bisherigen Spielorten Horn und Zaingrub sowie Zwettl, Krems und Jindřichův Hradec wird das szene bunte wähne Festival heuer auch in der tschechischen UNESCO Stadt Telč sowie in der Landeshauptstadt St. Pölten selbst zu erleben sein.



4hoog (Gent/B)

Kugel die Welt 6+

Schauspiel mit Live Musik

Dauer: 50 Minuten

Kugel_WeltEin Mädchen hat sich in ihrem Zimmer eingeschlossen und hat vor, dort nie mehr raus zu kommen. Mit dabei sind zum Glück ihre zwei besten Freunde Ritter und Roboter. Die beiden heldenhaften Kameraden nehmen sie mit auf eine Weltreise, verraten ihr ihre geheimsten Träume und Liebesabenteuer, machen mit ihr gemeinsam Musik, ziehen spielerisch ausgelassen in den Kampf gegen missgünstige Stiefmütter und eingekerkerte Väter, kurzum sie helfen ihr, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen. Dieses neue Leben, in dem man sich entscheiden muss, zwischen Nutella und Marmelade, Roboter & Ritter und Hund, Koffer und Ritterschwert, Singen und Reisen, Papa und Mama, Traum und Wirklichkeit.

„Diese Vorstellung ist geradezu unglaublich entwaffnend. So hat der Hit „Zolderling“(Bronks) einen kleinen Bruder bekommen.“ (De Morgen, 29.11.2005)
„Das Bewegende an Kugel die Welt ist, dass alle funkelnden Lichter, Worte, Töne und verspielten Grimassen zu einer unglaublich bezaubernden Geschichte zusammenfließen. Herzerwärmend, aufbauend und konfrontierend zugleich. Eine Geschichte, die berührt, kitzelt, tröstet, erstaunt und swingt. Eine wahre Perle!“ (Theatermaggazien, 26.12.2005)

Theaterwerkstatt
Samstag, 29.09.2007
15.00 Uhr



u/hof: am Landestheater Linz (Linz/A)

Die Wanze – der neueste Fall 9+

Schauspiel

Dauer: 60 Minuten

WanzeEr heißt Muldoon, Wanze Muldoon, und es ist bereits bekannt, dass er als Schnüffler – Privatdetektiv in einem Garten lebt. Er ist nicht nur der Beste, sondern auch der Billigste, genauso genommen der Einzige, der noch lebt. Nach erfolgreicher Aufklärung und Verhinderung eines geplanten Mordanschlags auf die Ameisenkönigin macht Wanze Muldoon nun ein neuer Fall zu schaffen: von Wilma, der Grashüpferin, erfährt er vom Gerücht, dass wieder auf unerklärliche Weise Krabbler im Garten verschwinden. Und ein weiteres Problem versetzt Wanze in detektivische Unruhe: ein großer toter Igel, der während einer Fight-Night mitten in Dixies Bar hineinfällt. Muldoons Fühler ahnen nichts Gutes, dennoch stellt er sich diesem neuen Fall.

Ein Muss für alle Krimi-, Krabbler- und Musikfans.

Paul Shipton erhielt für „Heiße Spur in Dixies Bar“ 2002 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.

Nach: Paul Shiptons „Heiße Spur in Dixies Bar“

Aus dem Englischen von: Stephanie Menge

Bearbeitung: Karin Eppler, Gerd Ritter

Inszenierung: Dorothea Schroeder

Bühne, Kostüme: Bianca Fladerer

Musik: Karl Lindner

Darsteller: Reinhold G. Moritz


Theaterwerkstatt Montag, 01.10.2007 19.30 Uhr
Theaterwerkstatt Dienstag, 02.10.2007 08.30 Uhr
Theaterwerkstatt Dienstag, 02.10.2007 10.30 Uhr


Infos, Anmeldungen, Kartenreservierungen bei szene bunte wähne unter:
Tel.: 02982/20202 oder unter www.sbw.at